• SD-WAN Erklärung

  • Was ist SD-WAN?

    Ein Software-defined Wide Area Network (SD-WAN) ist eine virtuelle WAN-Architektur, mit der Unternehmen beliebige Wege für die Datenübertragung, einschließlich MPLS, LTE und Breitband-Internetdienste, kombinieren können, um Benutzer auf sichere Weise mit Anwendungen zu verbinden.

    Ein SD-WAN verwendet eine zentrale Steuerungsfunktion, um den Datenverkehr sicher und intelligent über das WAN zu leiten. Dies erhöht die Anwendungsleistung und führt zu einer verbesserten User Experience, einer höheren Unternehmensproduktivität und geringeren Kosten für die IT.

    Herkömmliche WANs, die auf konventionellen Routern basieren, sind nicht ideal für die Cloud geeignet. In der Regel muss dabei der gesamte Datenverkehr – einschließlich des Datenverkehrs, der für die Cloud bestimmt ist – von den Niederlassungen zu einem Hub oder Rechenzentrum in der Zentrale zurückgeführt werden, in dem moderne Security-Dienste die Daten überprüfen können. Die durch das Backhauling verursachte Verzögerung beeinträchtigt die Anwendungsleistung und führt zu einem schlechten Benutzererlebnis und Produktivitätsverlust. Im Gegensatz zur herkömmlichen Router-zentrischen WAN-Architektur unterstützt das SD-WAN-Modell Anwendungen, die in lokalen Rechenzentren, Public oder Private Clouds und SaaS-Lösungen wie Salesfore.com, Workday, Office365 und Dropbox gehostet werden, und liefert gleichzeitig höchste Anwendungsleistung.

    Was ist SD-WAN?
    Ein SD-WAN verbindet Benutzer sicher mit jeder Anwendung, unabhängig davon, ob sie im Rechenzentrum oder in der Cloud über einen beliebigen WAN-Übertragungsdienst, einschließlich Breitband-Internetdiensten, gehostet werden.

    Wie funktioniert ein SD-WAN?

    SD-WAN für cloudorientierte Unternehmen

    Wie ermöglicht ein SD-WAN einen cloudorientierten Ansatz? Ein SD-WAN verwendet Software und eine zentrale Steuerungsfunktion, um den Datenverkehr über das WAN intelligenter zu leiten. Ein SD-WAN verarbeitet den Datenverkehr basierend auf Priorität, Quality of Service (QoS) und Sicherheitsanforderungen gemäß den geschäftlichen Anforderungen. Das herkömmliche Router-zentrische Modell verteilt die Steuerfunktion auf alle Geräte im Netzwerk – Router leiten den Datenverkehr einfach basierend auf TCP/IP-Adressen und ACLs weiter.

    Das Senden von SaaS- und IaaS-Datenverkehr direkt über das Internet bietet Endanwendern die beste Anwendungsqualität. Es wird jedoch nicht der gesamte Cloud- oder Webdatenverkehr gleich erstellt. Viele Cloud-Anwendungen – und deren Anbieter – wenden standardmäßig zuverlässige Sicherheitsmaßnahmen an. Der Zugriff auf diese „vertrauenswürdigen“ Anwendungen direkt von der Niederlassung aus über das Internet bietet die erforderliche Sicherheit, um das Unternehmen vor Bedrohungen zu schützen. Einige Beispiele sind Salesforce, Office365, ServiceNow, Box und Dropbox.

    Andere Cloud-Anwendungen und Webdatenverkehr sind jedoch möglicherweise weniger vertrauenswürdig, unbekannt oder sogar verdächtig und erfordern eine genauere Überprüfung des Datenverkehrs. Eine Sicherheitsrichtlinie könnte beispielsweise wie folgt lauten:

    • Bekannten, vertrauenswürdigen SaaS-Datenverkehr direkt über das Internet versenden
    • Privatgenutzte Anwendungen wie Facebook, YouTube und Netflix an einen Cloud-basierten Security Service senden
    • Backhauling von nicht vertrauenswürdigen, unbekannten oder verdächtigen Datenverkehr zurück zu einer Firewall der nächsten Generation in der Unternehmenszentrale. Dazu können beispielsweise Peer-to-Peer-Anwendungen oder Datenverkehr in oder aus einem fremden Land gehören.

    Durch die Intelligenz und Fähigkeit, Anwendungen zu identifizieren, kann der Datenverkehr anwendungsgesteuert über das WAN geleitet werden, anstatt einfach TCP/IP-Adressen und ACLs zu verwenden. Dieser softwaregesteuerte Ansatz liefert eine viel bessere Quality of Experience (QoEx), als dies mit einem Router-zentrischen WAN-Modell möglich ist.

    Aktive Verwendung jeder Übertragungsart, einschließlich MPLS, Breitband und LTE

    Ein SD-WAN virtualisiert WAN-Services, wie Multiprotocol Label Switching (MPLS), Breitband-Internetdienste und 4G/LTE, und verwendet diese als Ressourcen-Pool.

    Aber warum werden für WAN-Dienste von Unternehmen nicht mehr Internetverbindungen verwendet? Aus einem einfachen Grund. In der Vergangenheit war das Internet ein Mix aus Netzwerken. Es war nicht sicher oder zuverlässig genug, um die geschäftlichen Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen. Und es lief nicht gut genug, um latenzempfindliche oder bandbreitenintensive Geschäftsanwendungen zu unterstützen.

    Die Überwindung der Herausforderungen des Breitbands

    Da der Internet-Zugang die Wirtschaftlichkeit von Netzwerken neu definiert, ist es jetzt an der Zeit, Breitbanddienste im Unternehmens-SD-WAN aktiv zu nutzen. Das heißt, solange Bedenken hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit überwunden werden können. Häufige Bedenken sind unter anderem:

    • Wie wird eine Breitband-Internetverbindung abgesichert, um ein sicheres SD-WAN zu erstellen?
    • Wie gehen Sie mit den Latenz- und Leistungsbeschränkungen von Breitband um?
    • Wie stellen Sie sicher, dass das Streamen von Katzenvideos die Priorität für geschäftskritische Anwendungen nicht beeinträchtigt?
    • Wie können Sie diese Standorte einfach konfigurieren, verwalten und erweitern, selbst wenn ein Unternehmen tausende Niederlassungen hat.

    Die Lösung besteht in der Umstellung auf eine geschäftsorientierte SD-WAN-Plattform, die SD-WAN, Firewall, Segmentierung, Routing, WAN-Optimierung sowie Sichtbarkeits- und Kontrollfunktionen auf einer einzigen Plattform vereint.

    Dank fortschrittlicher softwaregestützter Security- und Performance-Funktionalitäten können Unternehmen sicher, zuverlässig und aktiv Breitband für den Transport des Anwendungsverkehrs einsetzen, anstatt es nur als ungenutzte Backup-Lösung zu verwenden. Durch die Erweiterung oder sogar den Ersatz von MPLS durch Breitband können Unternehmen die WAN-Bandbreite erheblich erhöhen und gleichzeitig die WAN-Gesamtkosten senken.

    Kontinuierliches Selbstlernen und automatisierte Anpassung

    Durch die kontinuierliche Überwachung von Anwendungen und WAN-Transportressourcen kann ein SD-WAN schnell an neue Netzwerkbedingungen angepasst werden, um die höchste Anwendungsleistung und -verfügbarkeit zu gewährleisten. Ein modernes SD-WAN bietet dem Endanwender ein Höchstmaß an Erlebnisqualität, selbst wenn ein Transportdienst ganz oder teilweise ausfällt (übermäßiger Paketverlust, Latenz oder Jitter). Dies verbessert die Produktivität des Unternehmens und die Zufriedenheit der Endanwender.

    Zwei wichtige SD-WAN-Funktionen

    Zwei Hauptmerkmale moderner SD-WAN-Architekturen sind:

    • Zentralisierte Orchestrierung. Durch die Zentralisierung der Konfiguration eines SD-WAN sowie der Richtlinien für Anwendungsleistung und -sicherheit können Unternehmen die WAN-Betriebskosten erheblich senken.
    • Zero Touch Provisioning (ZTP). Mit Zero Touch Provisioning (ZTP) werden Konfigurationen und Richtlinien einmal programmiert und anschließend an alle Niederlassungen übertragen, ohne dass jedes Gerät einzeln über ein CLI manuell programmiert werden muss. Sie müssen keine spezialisierten IT-Ressourcen mehr zu den Niederlassungen senden, wenn eine neue Anwendung hinzugefügt oder eine Richtlinie geändert wird. Zero Touch Provisioning (ZTP) minimiert auch menschliche Fehler, was zu konsistenteren Richtlinien im gesamten Unternehmen führt.

    Warum SD-WAN?

    Während Anwendungen weiterhin in die Cloud migrieren, stellen Netzwerkexperten schnell fest, dass herkömmliche WANs nie für die Cloud entwickelt wurden.

    Anwendungen werden nicht mehr nur in Rechenzentren von Unternehmen gehostet. Sie werden auch gehostet in:

    • On-Premise Rechenzentren
    • Public oder Private Clouds
    • Abonnementbasierten SaaS-Lösungen (Software as a Service) wie Salesforce.com, Workday, Office365, Box und Dropbox

    Das herkömmliche Router-zentrische Modell, bei dem der Datenverkehr von der Niederlassung über die Zentrale zum Internet und wieder zurück übertragen wird, ist nicht mehr sinnvoll.

    Durch das Backhauling wird die Latenz – oder Verzögerung – erhöht, was die Anwendungsleistung beeinträchtigt und zu einer schlechten Benutzererfahrung und Produktivitätsverlusten führt. Mitarbeiter berichten oft, dass ihre Geschäftsanwendungen zu Hause oder auf ihren Mobilgeräten schneller laufen als im Büro.

    Geografisch verteilte Unternehmen setzen verstärkt auf SD-WAN, da es sie dabei unterstützt, agiler zu werden, die Unternehmensproduktivität zu steigern und die Kosten erheblich zu senken.

    Vorteile von SD-WAN für Unternehmen

    • Steigerung von Mitarbeiterproduktivität und -zufriedenheit
    • Erhöhung der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit von Unternehmen
    • Verbesserung der Sicherheit und Minimierung von Bedrohungen
    • Vereinfachung der WAN-Architektur von Niederlassungen
    • Reduzierung der WAN-Kosten um bis zu 90 Prozent

    Weitere Informationen zu den Vorteilen finden Sie in den Top-Vorteilen von SD-WAN

    SD-WAN vs. SDN

    Software Defined Networking-Konzepte (SDN) und das OpenFlow-Protokoll wurden 2011 eingeführt, um mehr Agilität, Flexibilität, Betriebseffizienz und eine größere Auswahl an Datennetzwerken zu gewährleisten. Grundlegend für SDN war die Trennung der Steuerungs- oder Verwaltungsfunktion (Kontrollebene) von der Datenweiterleitungsfunktion (Datenebene) des Netzwerks. SDN schlug die Zentralisierung der Steuerung vor, wobei die Datenweiterleitungsfunktion auf die Netzwerkelemente (Switches und Router) verteilt bleiben sollte.

    Das SD-WAN-Architekturmodell ähnelt SDN in vielerlei Hinsicht:

    • Zentralisiertes Management oder Orchestrierung – die Kontrollebene
    • Verteilte Datenweiterleitungsfunktion – die Datenebene
    • Anwendungsgesteuerte Routing-Richtlinien für den Datenverkehr

    Ähnlich wie bei SDN-Lösungen unterstützt SD-WAN keine Interoperabilität zwischen Anbietern. Verschiedene Arbeitsgruppen der SDN- und SD-WAN-Branche diskutieren jedoch weiterhin über die Schaffung von möglichen Industriestandards.

    SD-WAN bietet Unternehmen aller Größen einen Mehrwert

    Im Gegensatz dazu konzentrierten sich die SD-WAN-Anbieter darauf, produktionsfähige WANs bereitzustellen und Unternehmen jeder Größe einen Mehrwert zu bieten. Die Bemühungen um SD-WAN-Interoperabilität konzentrierten sich auf die Arbeit mit vorhandener WAN-Infrastruktur wie Routern, Firewalls und Transportdiensten und nicht auf SD-WAN-Lösungen mehrerer Anbieter.

    SD-WAN bietet einen greifbaren ROI

    SD-WAN wird von Unternehmen aller Größen und Branchen schnell produktiv eingesetzt, da es einen leicht erreichbaren, greifbaren ROI liefert. Seit Mitte 2018 ist SD-WAN mit mehr als 10.000 produktiven SD-WAN-Bereitstellungen branchenweit über die Marktakzeptanzphase "Early Adopter" hinaus zu "Early Majority" übergegangen.

      SDN SD-WAN
      Wird hauptsächlich in Rechenzentren verwendet Wird in Niederlassungen und Rechenzentren eingesetzt
      Zentralisierte Orchestrierung und Steuerung Zentralisierte Orchestrierung, Steuerung und Zero Touch Provisioning (ZTP)
      Trennung von Steuer- und Datenweiterleitungsebene Trennung von Steuer- und Datenweiterleitungsebene
      Es hat lange gedauert, bis die Technologie ausgereift war Neueste Technologie, die aber sehr schnell ausgereift ist
      Variationen von Handelsware und spezialisierter Switching-Hardware Serienmäßige x86-Appliances – physisch, virtuell, Cloud
      Einsparungen ergeben sich aus der Verbesserung der betrieblichen Effizienz Einsparungen ergeben sich aus niedrigeren WAN-Transport- und Infrastrukturkosten und einer verbesserten betrieblichen Effizienz

    SD-WAN vs. MPLS –
    Kein Entweder-oder!

    Es gab einige Missverständnisse darüber, dass sich SD-WAN und MPLS gegenseitig ausschließen würden. Tatsächlich ergänzen sich beide Technologien gut. Während die meisten SD-WAN-Deployments die aktive Nutzung von Breitbanddiensten umfassen, werden oft weiterhin MPLS-Leitungen als Teil des Ressourcenpools für WAN-Transportwege verwendet.

    Unternehmen mit zwei MPLS-Leitungen an jeder Niederlassung lassen häufig einen Vertrag auslaufen und setzen dann eine hybride Strategie fort. Wir sehen immer mehr, dass Kunden ihre sekundären MPLS-Verträge auslaufen lassen, da sie nach und nach nur auf duale Breitbanddienste setzen wollen. Das Ergebnis sind enorme Bandbreitenverbesserungen und Kosteneinsparungen.

    Eine intelligente SD-WAN-Plattform kann Transportdienste in einer einzigen logischen Verbindung mit hoher Bandbreite kombinieren und so die Anwendungsleistung verbessern. Moderne Plattformen überwachen kontinuierlich den Datendurchsatz, den Paketverlust, die Latenz und den Jitter aller Transportdienste. Das SD-WAN leitet den Datenverkehr dann automatisch weiter und bei Bedarf um, um die Einhaltung der Quality of Service (QoS)- und Sicherheitsrichtlinien zu gewährleisten.

SD-WAN Explained

  • SD-WAN Explained

  • What is SD-WAN?

    A Software-defined Wide Area Network (SD-WAN) is a virtual WAN architecture that allows enterprises to leverage any combination of transport services – including MPLS, LTE and broadband internet services – to securely connect users to applications.

    An SD-WAN uses a centralized control function to securely and intelligently direct traffic across the WAN. This increases application performance, resulting in enhanced user experience, increased business productivity and reduced costs for IT.

    Traditional WANs based on conventional routers are not cloud-friendly. They typically require backhauling all traffic – including that destined to the cloud – from branch offices to a hub or headquarters data center where advanced security inspection services can be applied. The delay caused by backhaul impairs application performance resulting in a poor user experience and lost productivity. Unlike the traditional router-centric WAN architecture, the SD-WAN model is designed to fully support applications hosted in on-premise data centers, public or private clouds and SaaS solutions such as Salesfore.com, Workday, Office365 and Dropbox, while delivering the highest levels of application performance.

    What is SD-WAN?
    An SD-WAN securely connect users to any application, wheter hosted in the data center or in the cloud across any WAN transport service including broadband internet services.

    How does an SD-WAN work?

    SD-WAN for cloud-first enterprises

    How does an SD-WAN enable the new cloud-first model? An SD-WAN uses software and a centralized control function to more intelligently steer or direct traffic across the WAN. An SD-WAN handles traffic based on priority, quality of service and security requirements in accordance with business needs. The conventional router-centric model distributes the control function across all devices in the network - routers simply route traffic based on TCP/IP addresses and ACLs.

    Sending SaaS and IaaS traffic directly across the internet delivers the best application Quality of Experience for end users. However, not all cloud-bound or web traffic is created equal. Many cloud applications – and their providers – natively apply robust security measures. Accessing these “trusted” applications directly from the branch, across the internet provides the needed security to protect the enterprise from threats. A few examples include Salesforce, Office365, ServiceNow, Box, and Dropbox.

    However, other cloud apps and web traffic may be less trusted, unknown or even suspicious, requiring more advanced traffic screening. A sample security policy might be:

    • Send known, trusted business SaaS traffic directly across the internet
    • Send “home from work” applications like Facebook, YouTube and Netflix to a cloud-based security service
    • Backhaul untrusted, unknown or suspicious traffic such as peer-to-peer applications or traffic to or from a foreign country back to a headquarters-based next generation firewall.

    The intelligence and ability to identify applications provides an application-driven way to route traffic across the WAN instead of simply using TCP/IP addresses and ACLs. This software-driven approach delivers a much better QoEx than possible with router-centric WAN model.

    Actively use any transport including MPLS, Broadband and LTE

    An SD-WAN virtualizes WAN services including Multiprotocol Label Switching (MPLS), broadband internet services and 4G/LTE, treating them as a resource pool.

    But why aren’t more internet connections used for enterprise WAN services? Simple. Historically, the internet was a best-effort amalgam of networks. It wasn’t secure or reliable enough to meet business needs. And it certainly didn’t perform well enough to support latency-sensitive or bandwidth-intensive business applications.

    Overcoming the challenges of broadband

    With internet access redefining the economics of networking, the time is now to actively use broadband services in the enterprise SD-WAN. That is, as long as concerns over performance, reliability and security can be overcome. Common concerns include:

    • How do you harden a broadband internet connection to create a secure SD-WAN?
    • How do you address the latency and performance limitations of broadband?
    • How do you make sure that streaming cat videos don’t override the priority for business-critical applications?
    • And if a business has hundreds or even thousands of branch offices, how do you make it simple to configure, manage and expand?

    The solution is to shift to a business-driven SD-WAN platform The solution is to shift to a business-driven SD-WAN edge platform that unifies SD-WAN, firewall, segmentation, routing, WAN optimization and visibility and control functions in a single platform.

    Advanced software-driven security and performance features enable enterprises to securely, reliably and actively use broadband to transport application traffic instead of simply using it as an idle backup. By augmenting or even replacing MPLS with broadband, enterprises can significantly increase WAN bandwidth while lowering overall WAN costs.

    Continuous self-learning and automated adaptation

    By continuously monitoring applications and WAN transport resources, an SD-WAN can quickly adapt to changing network conditions to maintain the highest application performance and availability. An advanced SD-WAN delivers the highest levels of end-user Quality of Experience, even if a transport service experiences an outage or a brownout (excessive packet loss, latency or jitter). This improves business productivity and end user satisfaction.

    Two key SD-WAN capabilities

    Two key features of advanced SD-WAN architectures are:

    • Centralized Orchestration. By centralizing the configuration of an SD-WAN as well as application performance and security policies, enterprises can significantly reduce WAN operational expenses.
    • Zero-Touch Provisioning (ZTP). With ZTP, configurations and policies are programmed once and pushed to all branch locations without having to manually program each device individually using a CLI. It eliminates the need to send specialized IT resources out to branch locations whenever a new application is added or a policy is changed. ZTP also reduces human errors, resulting in more consistent policies across to enterprise.

    Why SD-WAN?

    As applications continue to migrate to the cloud, networking professionals are quickly realizing that traditional WANs were never architected for the cloud.

    Applications are no longer hosted solely in enterprise data centers. They are also hosted in:

    • On-premise data centers
    • Public or private clouds
    • Subscription-based Software as a service (SaaS) solutions such as Salesforce.com, Workday, Office365, Box and Dropbox

    The traditional router-centric model that backhauls traffic from the branch to headquarters to the internet and back again no longer makes sense.

    Backhaul adds latency – or delay – that impairs application performance resulting in poor user experience and lost productivity. Employees often report that their business apps run faster at home or on their mobile devices than at the office. Learn more reasons why it’s time to think outside the router.

    Geographically distributed enterprises are embracing SD-WANs at an accelerating pace because they help businesses become more agile, enhance business productivity and dramatically lower costs.

    SD-WAN benefits for enterprises

    • Increase business productivity and user satisfaction
    • Enhance business agility and responsiveness
    • Improve security and reduce threats
    • Simplify branch WAN architecture
    • Reduce WAN costs by up to 90 percent

    For more on benefits, check these top benefits of SD-WAN

    Click on each "Fact" for a deeper dive into each subject or download infographic

    SD-WAN vs. SDN

    Software-defined Networking (SDN) concepts and the OpenFlow protocol were introduced in 2011 to deliver increased agility, flexibility, operational efficiency and choice to data networking. Fundamental to SDN was the separation or disaggregation of the control or management function (plane) from the data forwarding function (plane) of the network. SDN proposed centralizing control while leaving the data forwarding function distributed amongst network elements (switches and routers).

    The SD-WAN architectural model is similar to SDN in many ways:

    • Centralized management or orchestration – the control plane
    • Distributed data forwarding function – the data plane
    • Application-driven traffic routing policies

    However, unlike SDN, SD-WAN offerings do not allow interoperability between SD-WAN vendors and the creation of industry standards. Various SDN industry working groups continue to propose and debate, but have yet to fully agree upon standardized SDN controller and network services Application Programming Interfaces (API).

    SD-WAN delivers value to enterprises of all sizes

    In contrast, SD-WAN vendors focused on delivering production-worthy WANs and providing value to enterprises of all sizes. SD-WAN interoperability efforts focused on working with existing WAN infrastructure such as routers, firewalls and transport services and not on multi-vendor SD-WAN solutions.

    SD-WAN delivers a tangible ROI

    SDN with all of its underlying complexity continues to struggle with identifying and delivering tangible ROI to all but the largest communications service providers, web-scale cloud providers and only the largest of enterprises. SD-WAN, on the other hand, is being rapidly adopted in production by companies of all sizes and in all industry verticals. As of the second half of 2018, SD-WAN has moved beyond the early adopter market acceptance phase to the early majority, with more than 10,000 production SD-WAN deployments industry-wide.

    SD-WAN delivers real business value

    • SDN

      Separation of data forwarding and management plane

      Centralized orchestration and control

      IT agility

      Open standards and APIs

      Commodity switching hardware – well, not exactly

      Challenging to find ROI

    • SD-WAN

      Separation of data forwarding and management plane

      Centralized orchestration and control

      IT agility

      Working solutions

      Off-the-shelf x86 appliances – physical or virtual

      Easy to define ROI

    SD-WAN vs MPLS -
    It’s not either or!

    There have been some misconceptions that SD-WAN and MPLS are mutually exclusive. In fact, they are quite complementary. While most SD-WAN deployments include active utilization of broadband services, many continue to utilize MPLS circuits as part of the WAN transport resource pool.

    Enterprises with dual MPLS circuits at each branch site often allow one contract to expire and then continue with a hybrid strategy. We are beginning to see customers allow their secondary MPLS contracts to expire as they become comfortable moving forward with dual broadband services only. The result is tremendous bandwidth improvements and cost savings.

    An intelligent SD-WAN platform can combine transport services into a single, logical high-bandwidth link, improving application performance. More advanced platforms continuously monitor the throughput, packet loss, latency and jitter of all transport services. The SD-WAN then automatically routes traffic – and when necessary, reroutes traffic – to maintain compliance with Quality of Service and security policies.

    >> See how to choose an SD-WAN Vendor